Newsletter September 2022

21. September 2022 |

Präsidiale Gedanken

Geschätzte LVSS Mitglieder

Das Verbandsjahr neigt sich dem Ende entgegen und somit steht der Herbst wieder vor der Türe – nach diesem unglaublich schönen und heissen Sommer schon fast eine willkommene Abwechslung. Einige von euch stehen vielleicht bereits in den Startlöchern für die Loipe, die Piste oder den Powder. Doch zuerst kommt noch der farbenfrohe Herbst mit unserer beliebten Weiterbildung und der anschliessenden GV.
Nach der etwas schmäler organisierten Frühlingsweiterbildung aufgrund der wenigen Anmeldungen freuen wir uns darauf, euch am 12. November wieder zahlreich begrüssen zu dürfen. Auch dieses Jahr haben Martin und Roger knackige Module zusammengestellt. Es wäre schön, wenn die Teilnehmenden der HWB auch am Abend an den Apéro, zur GV und dem anschliessenden Nachtessen kommen würden. Ich freue mich auf euch!
Mit diesem Newsletter erhaltet ihr zudem auch noch die Einladung für die GV und die Jahresberichte der einzelnen Ressorts.

Ich wünsche euch viel Spass bei der Lektüre der Berichte.
Mit sportlichem Gruss

Euer Präsi Pädi

Inhaltsverzeichnis

  • Einladung LVSS Herbstweiterbildung und GV
  • Traktanden der 22. Generalversammlung des LVSS
  • Jahresbericht Präsidium
  • Jahresbericht Berufspolitik
  • Jahresbericht Weiterbildung
  • Weiterbildungsprogramm 2022/23
  • Vorankündigung Jahresbeitrag 2022/23
  • Sportförderung; School Dance Award
  • Hochschulsport Campus Luzern (HSCL)

Einladung zur Herbstweiterbildung und zur Generalversammlung des LVSS 2022

Die Ausschreibung und das Programm zur diesjährigen HWB und GV des LVSS findet ihr hier: https://www.lvss.ch/herbstweiterbildung-2022/

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Anmeldeschluss: 5. November 2022

Traktanden der 22. Generalversammlung des LVSS

DatumSamstag, 12. November 2022, 18.30 Uhr
OrtKantonsschule Alpenquai
Konferenzraum V1.24
Alpenquai 46–50
6005 Luzern

Im Vorfeld der GV findet ab 17.30 Uhr im Foyer der Sporthalle 5 der Kantonsschule Alpenquai ein Apéro statt. Der Vorstand des LVSS freut sich darauf, möglichst viele Mitglieder begrüssen zu dürfen.
AnmeldungenFalls noch nicht mit der Anmeldung zur HWB2022 erfolgt, bitte direkt an praesidium@lvss.ch.

Anmeldeschluss: 5. November 2022
Traktandenliste1. Begrüssung/Wahl der Stimmenzähler
2. Protokoll GV 2021
3. Jahresberichte
4. Rechnung 2021/2022
5. Mitgliederbeitrag 2022/23
6. Budget 2022/2023
7. Ausblick Verbandsjahr 2022/23
8. Anträge von Mitgliedern
9. Dank und Ehrungen
10. Varia
Anträge von Mitgliedern müssen schriftlich bis 2 Wochen vor der Generalversammlung an Patrick Biese (praesidium@lvss.ch) eingereicht werden.
 
Im Anschluss an die Generalversammlung 2022 sind alle Anwesenden ab ca. 20.00 Uhr herzlich zum gemeinsamen Nachtessen im Restaurant Unterlachenhof an der Tribschen strasse 20 in Luzern eingeladen.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit Euch!

Vorstand LVSS

Jahresbericht Präsidium

Wer in den letzten Wochen die Sportwelt beobachtet hat, der hat einmal mehr die vielen Facetten des Sports, oder besser gesagt des Spitzensports erleben dürfen:
Ein neuer König kam auf den Thron, nicht der neue König von Grossbritannien, sondern unser neuer König des Sägemehls.
Ein anderer «König» holte sich mit grandioser Technik und Taktik den 10. WM-Titel im XC Biken. Anderswo verliess eine Tennisqueen ihre grosse Showbühne, während der Stern einer jungen Hürdenläuferin schon fast so hell leuchtet wie jener ihrer grösseren Schwester. Noch nicht adelig aber erfreulicherweise wieder blauweissblütig kämpft einer der besten Handballer der Gegenwart neu beim HC Kriens um Tore und Punkte.
Im Sport kann man aber auch vom Thron fallen: Hoffen wir, dass im Fall Flückiger doch noch eine Wende eintritt und dieser eher bizarre Dopingfall nicht das Ende seiner Karriere bedeutet. Ein eher selbst ernannter König sorgt neuerdings im Wallis für ausgefallene Stimmung. Sind wir mal gespannt, wie lange CC seinen Thron mit ihm teilen wird.

Nicht nur der Spitzensport erlebt solche Hochs und Tiefs. Auch unsere Schülerinnen und Schüler kennen diese Momente. Wir als Lehrperson sind oft mittendrin oder nicht selten auch verantwortlich dafür. Selbstverständlich kann man die Tragweite dieser Big Moments oder dem Gegenteil davon, den Big Crunches nicht miteinander vergleichen, doch der Sport verbindet uns alle. Oder wie es so schön auf «Neudeutsch» heisst, der Sport «connected» uns.

Auch im vergangenen Verbandsjahr durfte ich als Präsident immer wieder spüren, wie der Sport Menschen verbindet. Die diesjährige DV mit der Verabschiedung von Ruedi Schmid war sehr emotional. Viele engagierte Personen des SVSS üben oder übten ihr Amt seit langer Zeit aus. Entstanden sind dabei Beziehungen und Freundschaften, welche wohl ein Leben lang anhalten werden.
Auch wir vom LVSS versuchen, Beziehungen zu knüpfen. So treffen wir uns im September mit der Dienststellenleiterin der DVS und dem Dienststellenleiter der DGym. Die Ergebnisse dieser Gespräche liegen aber zur Zeit des Redaktionsschlusses dieses Newsletters noch nicht vor. Wir werden dann an der GV darüber berichten.

Das vergangene Verbandsjahr hat mit dem Jubiläumsapéro, der gut besuchten GV und dem feinen Nachtessen im Unterlachenhof einen fulminanten Start hingelegt. Danach wurde es etwas ruhiger und verglichen mit meinen ersten zwei Präsidialjahren gab es deutlich weniger Mails und Telefonate zu beantworten.

Der Vorstand hat sich standesgemäss vier Mal getroffen und die aktuellen Geschäfte besprochen. Stéphi hat sich als neue Kassierin gut eingearbeitet. An dieser Stelle möchte ich allen Vorstandsmitgliedern ganz herzlich für ihre Arbeit danken. In der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, ein solches Amt auszuführen.

Für dieses Verbandsjahr haben wir uns auch vorgenommen, die Verbindlichkeit der Activedispens zu verbessern. Erste Gespräche mit der Dienststelle für Gesundheit und Sport haben stattgefunden. Wir streben hier eine Zusammenarbeit mit der Forschungs- und Entwicklungsgruppe Sport der PH Luzern an. Ziel ist es via der Dienststelle Gesundheit und Sport eine Bestandesaufnahme bezüglich Art und Dauer der Sportdispensationen an Schulen zu erfassen, um dann die häufigsten medizinischen Diagnosen, die zu den Dispensationen führen, systemisch zu erfassen. So soll die Ärzteschaft (erneut) für das Thema sensibilisiert werden und «Activedispens» bezüglich Umsetzungsmassnahmen bei Ärzten (Anwendung konkretisierter Arztzeugnisse) einen weiteren Anstoss erhalten.
Viele Schulen hätten das Material und die Unterlagen bereit um teildispensierte Schülerinnen und Schüler aktiv zu beschäftigen, doch wenn eine Schülerin oder ein Schüler mit dem 100% Arztzeugnis im Unterricht erscheint, weil er oder sie den kleinen Finger verstaucht hat, sind uns Sportlehrpersonen ganz einfach die Hände gebunden. Wir halten euch in dieser Angelegenheit auf dem Laufenden.

Zum Schluss erlaube ich mir, noch ein bisschen Werbung in eigener Sache zu machen. An der Delegiertenversammlung des SVSS wird mir immer wieder bewusst, dass der LVSS einer der grössten Regionalverbände ist. Damit dies auch so bleibt, ist es wichtig, dass unser Verband auch den neuen, meist jüngeren Sportlehrpersonen weiterempfohlen wird. Da seid ihr als Mitglieder gute Multiplikatoren. Herzlichen Dank für euren Einsatz!

Patrick Biese
Horw, 9.9.2022

Jahresbericht Berufspolitik

Nebst den letzten Nachwirkungen coronabedingter Einschränkungen für den Schulsport am Ende des letzten Jahres, verlief das Verbandsjahr aus berufspolitischer Sicht ziemlich ruhig. Das zeigte unter anderem bei der Arbeitszeiterfassung der letztjährigen LVSS-Verbandstätigkeiten. Da waren erfreulicherweise nur ganz wenige Stunden im Zusammenhang mit dem BM-Sport aufzuführen. Eine Position, welche in den letzten Jahren (eher Jahrzehnten!) bereits fix auf den Spesenabrechnungsformularen des LVSS aufgeführt werden konnte und nun Makulatur wird, denn…

…es ist vollbracht! Nach jahrelangem Hin und Her und diversen Konzeptausarbeitungen und -verwerfungen haben seit diesem Schuljahr alle Berufsmaturitäts-Lernenden Grundbildung der Berufsrichtungen TALS (Technik, Architektur, Life Sciences) Sportunterricht am BBZB Standort Bahnhof. Mit Hampi Büttiker (Fachbereichsleiter Sport BBZB Zentrum Bahnhof) konnte ich nun offiziell darauf anstossen; ein Vorhaben, welches wir bei jeder Neukonzeption für uns in Aussicht gestellt hatten, sollte sie sich denn tatsächlich realisieren lassen.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön allen Personen, die sich hierfür in den letzten Jahren eingesetzt haben. Allen voran den aktuellen Fachleitern der BBZB-Zentren Ivo Christen, Mätthu Wenger und Hampi Büttiker der sich in den diversen Konzeptionen federführend zeichnete. Ebenso richtet sich der Dank an Rolf Bachmann (ehemaliger Fachleiter Sport BBZB Zentrum Weggismatt) und an unseren Ehrenpräsidenten Roli Zimmermann, der sich hier im Rahmen seiner LVSS-Tätigkeit auch stark eingebracht hat. Der Einsatz des BCH Luzern (Verband Berufsbildung Schweiz), insbesondere in Vertretung durch Remo Meier (Sportlehrer BBZB Zentrum Bahnhof und Vorstandsmitglied BCH Luzern), der hier aktiv mit unserem Verband kooperiert hat, sei ebenfalls gebührend verdankt. Im Namen des Vorstandes wünsche ich allen Sportlehrpersonen, die nun BM-Klassen unterrichten – und vor allem den Lernenden – einen grossartigen Sportunterricht!
Natürlich war es auch bei diesem Geschäft wichtig einen guten Draht zu den schulischen Verantwortlichen der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) zu haben. Daher ist es uns ein Anliegen auch mit den anderen beiden Dienstellenleitenden der Volksschulen (DVS) und der Gymnasien (DGym) in Kontakt zu sein. Wie die meisten von euch wissen, hat es hier in der jüngeren Vergangenheit Wechsel an der Führungsspitze gegeben. Patrick Biese und ich werden noch vor den Herbstferien mit den beiden neuen Verantwortlichen Martina Krieg und Simon Dörig Gesprächstermine wahrnehmen, in welchen wir unseren Verband und unsere Tätigkeiten näher werden vorstellen können.

Flavio Serino
Luzern, 9.9.2022

Jahresbericht Weiterbildung 2021/2022

Liebe LVSS-Mitglieder

Vielen Dank allen TeilnehmerInnen, die uns an einem oder sogar beiden Weiterbildungstagen besucht haben, welche im Herbst am Samstag 6. November 2021 und im Frühling am Samstag, 7.Mai 2022 stattfanden.

An der Herbstweiterbildung 2021 füllten 125 TeilnehmerInnen die Sporthallen der Kantons-schule Alpenquai in Luzern. Der grosse Andrang war wohl auch durch den Corona bedingten Ausfall der beiden Weiterbildungen im Schuljahr 2020/21 zu erklären.
Folgende 9 Kurse wurden angeboten: Unihockey/Volleyball, Basketball, Street Jazz, Yoga Kit, Functional Movments, Spikeball, Ninja Warrior, Hip Hop und Fitness-Gamification.

Im Gegensatz dazu, durften wir an der Frühlingsweiterbildung 2022 mit nur gerade 25 TeilnehmerInnen, eine sehr entspannte Gruppe, ebenfalls in den Sporthallen der Kantons-schule Alpenquai geniessen.
Folgende 4 Kurse fanden statt: Leichtathletik, Klettergarten, Pumptrack und Capoeira. Die Erklärung hier, für die kleine Zahl der TeilnehmerInnen, könnte der Umstand gewesen sein, dass fast gleichzeitig die kantonale Weiterbildung Sport im ähnlichen Rahmen stattfand.

Am Ende, wenn wir die Gesamtzahl von 150 TeilnehmerInnen der beiden Weiterbildungs-tage teilen, kommen wir also wieder auf einen normalen Durchschnitt von 75 BesucherInnen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den gesamten Vorstand für die gemeinsamen Sitzungen und die administrative Unterstützung an den Kursen.

Wir wünschen euch allen ein achtsames und erfolgreiches Schuljahr.

Roger Schuler & Martin Serena
Luzern, 10. September 2022

Weiterbildungsprogramm 2022/23

Liebe Sportliebende

Das Weiterbildungsprogramm für dieses Schuljahr steht und wir hoffen, viele von euch mit dem Kursangebot anzusprechen.

Die Herbstweiterbildung 2022 und die 22. Generalversammlung des LVSS findet dieses Jahr am Samstag, 12. November 2022, an der Kantonsschule Alpenquai statt. Diesen Herbst stehen sechs spannende Workshops auf dem Programm: Geräteturnen, Softhandball, Leichtkontakt Boxen, zwei verschiedene Tanzworkshops, Functional Training und Yoga.  Nach dem Mittagessen im Unterlachenhof wird uns Markus Kälin von der Dienststelle Gesundheit und Sport mit dem Input «J+S News» wieder auf den neusten Stand bringen.

Um 16.00 – 17.00 Uhr findet ein freiwilliges Spielturnier in den Sporthallen statt. Den GV Apéro gönnen wir uns um 17.30 Uhr an der Kantonsschule Alpenquai (Foyer, Sporthalle T.5) und um 18.30 Uhr startet dann die Generalversammlung des LVSS im Konferenzraum V1.24 der Kantonsschule Alpenquai. Im Anschluss daran laden wir euch zu einem feinen Nachtessen ein, welches wir um 20:00 Uhr im Restaurant Unterlachenhof an der Tribschenstrasse 20 in Luzern geniessen werden.

Die Ausschreibung, die genauen Kursinhalte zur Herbstweiterbildung 2022 und die Anmeldung findet ihr auf www.lvss.ch – Anmeldeschluss: 05.11.2022

Die LVSS Frühlingsweiterbildung findet am Samstag, 29. April 2023 an der Kantonsschule Alpenquai in Luzern statt. Die Details zur Frühlingsweiterbildung bekommt ihr anfangs März mit dem Newsletter. Die eintägigen Weiterbildungen im Herbst und Frühling werden als J+S Modul Fortbildung Schulsport und Jugendsport anerkannt.

Wir hoffen, euch mit den Weiterbildungen anzusprechen und würden uns freuen, viele von euch in den Kursen wieder anzutreffen. Wen ihr weitere Angebote sucht, empfehlen wir euch das Weiterbildungsprogramm des SVSS oder der Pädagogischen Hochschule Luzern.

Sportliche Grüsse
Roger Schuler und Martin Serena

Vorankündigung Jahresbeitrag 2022/23

Die Rechnung für den Mitgliederbeitrag 2022/23 wird anfangs Dezember per Post verschickt. In diesem Schreiben erhält jedes Mitglied auch den Mitgliederausweis. Mit dieser Karte gibt es in ausgewählten Geschäften Rabatt – siehe Sportgeschäfte.

Sportförderung;
School Dance Award – jetzt anmelden!

Tanzmoves und eine coole Choreografie vor Publikum auf der grossen Bühne des KKL Luzern. Der School Dance Award gehört für viele Schülerinnen und Schüler zu den Höhepunkten des Schulsportjahres. Ab sofort kann man sich anmelden! Gesucht sind zudem Jugendliche, die den Event moderieren möchten.

Am «School Dance Award» teilnehmen können Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse bis zur Matura. Jedes Team besteht aus mindestens acht Tänzerinnen und Tänzern. Im Rahmen des Schulsports oder des freiwilligen Schulsports üben die Teams während mehreren Wochen ihre selber entwickelte Choreografie ein. Diese präsentieren sie dann am «School Dance Award» vom Samstag, 18. März 2023 auf der KKL Bühne vor Hunderten von Zuschauerinnen und Zuschauern. Lehrpersonen sowie Leiterinnen und Leiter des freiwilligen Schulsports aus dem Kanton Luzern können ihre Teams bis zum Sonntag, 30.Oktober 2022 unter www.sport.lu.ch/schooldanceaward anmelden.

Der «School Dance Award» wird von der Dienststelle Gesundheit und Sport organisiert und ist Teil des freiwilligen Schulsports. Im Zentrum des Anlasses stehen die Freude am Tanzen und an der Bewegung sowie der gegenseitige Respekt und Teamgeist.

Erhalte Zugang zu Sportlektionen in 100 Sportarten

Der HSCL bietet als grösster Sportanbieter der Zentralschweiz für alle drei beteiligten Hochschulen (Universität Luzern, Hochschule Luzern, Pädagogische Hochschule Luzern) ein attraktives und professionelles Sportprogramm mit rund 100 Sportarten an (über 150 geleitete Trainings pro Woche, sowie Kurse, Camps, Dienstleistungen und Events).

Zudem erhältst du Zugang zu unserem Kraft- und Fitnessraum. Dort kannst du unter der Woche während über 60 Stunden individuell trainieren oder kostenlos eine persönliche Kraftberatung buchen.

Der HSCL ist seit letztem Jahr als Gesamtorganisation nach den internationalen Kriterien von FISU Healthy Campus zertifiziert. Das FISU Healthy Campus Label ist der internationale Qualitätsstandard für Universitäten und Hochschulsportorganisationen.

Stark ausgebaut haben wir unser umfassendes Angebot für Sport- und Gesundheitsberatungen.

Als LVSS-Mitglied hast du die Möglichkeit, einen HSCL-Jahresausweis für CHF 350 zu erwerben. Beantragen kannst du deinen Ausweis indem du hier klickst.

Wir wünschen dir viel Spass und lehrreiche Lektionen in unseren Sportangeboten!

Benedikt Nann,
Stv. Leiter Hochschulsport